07/02/2018 um 20:05

Wie ich die Lust an Social Media verlor

Abgelegt unter: Author's Notes
Loading Likes...

Man soll ja nicht der guten alten Zeit hinter her weinen, aber es gibt Momente, da vermisse ich das Internet wie es war, bevor Facebook und Twitter auf den Plan traten. Die Zeiten, wo man sich über ICQ und IRC unterhalten hat, und man ein bisschen savvy sein musste, wenn man ein eigenes Zuhause im Netz haben wollte. Damals, als mich noch Leute komisch angeguckt haben, weil ich ein Blog hatte. Selbige teilen nun ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, die Fotos ihrer Kinder auf Facebook.

Eigentlich fand ich die Idee von Social Media ziemlich genial – ich blieb im Loop, was bei den anderen so los war, und ich konnte ohne großen Aufwand meine Freunde auf dem Laufenden halten, was bei mir so passierte. Es war der Anfang vom Ende der direkten Kommunikation. Heute liked und faved man Dinge, und all Vollmond mal schreibt man einen Kommentar oder eine @-Reply. Ist ja auch verständlich, bei der Menge an Informationen, die durch diese Kanäle tagtäglich auf einen einprasseln. Man kann nicht mehr wirklich reagieren. Aber mir fehlt der Dialog, dieses gigantische große Chat-Raum-Feeling aus den Anfangszeiten von Twitter.

Ich habe mich schon seit geraumer Zeit gefragt, warum ich dieses oder jenes auf Facebook lese. Wie wichtig ist das x-te Katzenbildchen? Warum klickte ich auf diesen Link? Und wann habe ich eigentlich zum letzten Mal einen tatsächlichen Statusupdate von jemanden gelesen, und nicht nur irgendwas geteiltes? Und dann diese verdammten nicht mehr chronologischen Timelines, die mir alles Mögliche vorsetzen, aber nichts von Leuten die mich wirklich interessieren. Ich hab’s satt. Ich bin raus. Bye Facebook, bye Twitter. Ich faste bis Ostern, und vielleicht für immer. Monologe mit mir selber kann ich auch hier führen, da brauche ich euch nicht zu. Und hier habe ich wenigstens die Gewalt über die Reihenfolge der Anzeige und keine nervigen Werbeanzeigen.

Cadet Chronicles lesen

Cadet Chronicles Buch 2

Rocket Sisters

Cadet Chronicles Book 1

Alpha and Omega