22/01/2018 um 20:28

Daily Diana #13 – Montag, aber so richtig

Abgelegt unter: Daily Diana
Loading Likes...

Ich bin mit Montagen nicht kompatibel. Und mit dem heutigen erst recht nicht. Es fing damit an, dass ich um 4:45 Uhr wach war und natürlich erst 5 Minuten vor meinem Weckerklingeln wieder eingeschlafen bin – also um 6:25 Uhr. Dann dachte ich, lass es ruhig angehen, nimm den Bus. Großer Fehler, weil mein zweiter Bus einfach mal nicht auftauchte. Zum Glück fuhr noch eine andere Linie, und ich mit der eine kleine Extratour, aber mit gemütlich im Halbschlaf im Bus sitzen war’s Essig. Meh. Der Tag ging dann grad so weiter, und dann hat es auch noch den gesamten Tag wie aus Eimern gegossen… wenn man ein potentiell undichtes Auto hat, kein schönes Gefühl.

Wieder zu Hause habe ich natürlich gleich in meinen Kofferraum geguckt – der Innenraum war trocken, aber unter der Verkleidung lief das Wasser raus. Darf ich mich also am Wochenende auf die Jagd nach der undichten Stelle machen. Das Internet™ hat mir allerdings ein paar Hinweise gegeben, welche Dichtungen eventuell nicht mehr halten was sie versprechen:

  • Rücklichter
  • Heckscheibe
  • Kofferraumdeckel
  • Schiebedach
  • Antenne

Ich habe bei meiner Recherche auch gelernt, dass unglaublich viele Menschen Wasser im Fußraum ihrer Autos haben – und das bei wesentlich jüngeren Modellen als meiner dicken Janis. Weil die Wasserabläufe in der Motorhaube verstopfen. Ich glaube, ich weiß was ich der Werkstatt beim nächsten Service auftrage: Wasserabflüsse reinigen. Alle! (1) Ansonsten sind alte Autos wohl gerne mal feucht, weil sie eben auch alte Gummidichtungen haben. Da kann ich mich ja glücklich schätzen dass meine alte Dame dieses Problem (noch) nicht hat. Ihre Scheiben beschlagen kaum von Innen. Dafür haben wir Pfützen im Kofferraum (2) und werden uns nun damit auseinandersetzen dürfen, wie man Kofferraumverkleidungen ausbaut. Mein schlaues Reparaturbuch hält sich diesbezüglich sehr bedeckt. *grummel*

(1) Bei Mercedes entwässert das Schiebedach über die A- und C-Säule, und wenn das was nicht so abläuft wie es soll, hat man wohl Wasser an den unmöglichsten Orten.
(2) Ich frage mich ja, ob diese kleine Absenkung in der sich das Wasser gesammelt hat, nur zu diesem Zweck da ist…

Cadet Chronicles lesen

Cadet Chronicles Buch 2

Rocket Sisters

Cadet Chronicles Book 1

Alpha and Omega