19/12/2017 um 06:00

Entspannung für den kreativen Kopf

Abgelegt unter: Distracted by the Shiny

Manchmal bin ich nicht sicher, ab ständig neue Ideen haben Fluch oder Segen ist. Es ist nicht genug Zeit da, sie alle umzusetzen, das führt gelegentlich zu Frust. Dafür ist mir nie langweilig, denn ich habe ja immer ein Projekt, an dem ich arbeiten kann. Und genau das kann ein Problem in sich selber sein. Es gibt nur sehr wenig Momente in meiner Freizeit, in der mein Kopf nicht auf Ideen kommt, oder an welchen herum denkt. Er lässt mich in Ruhe, wenn ich etwas Kreatives tun tue (ha!), er hält den Mund wenn ich Auto fahre und es herrscht Funkstille wenn ich Sport mache. Da muss man sich konzentrieren, damit man nicht vom Laufband fällt. Sprich, es fällt mir unglaublich schwer richtig abzuschalten und wirklich nichts zu tun und auch über nichts nachzudenken. Selbst wenn ich mich mit dieser Intention hinsetze, fällt mein Blick auf irgendetwas, und schwupps geht’s los mit “Du könntest das in die Küche bringen. Und da mal wieder staubwischen. Und das gehört da auch nicht hin.”

Der ständige Krieg der (unterschiedlichen) Listen der “Dinge ich tun sollte” ist ermüdend, und trägt sicher dazu bei, dass ich mich öfter völlig verfranst fühle. Aber wie schaltet man seinen Kopf ab?

Wenn ich nur auf andere Gedanken kommen will:

  • Kaninchenlöcher wie Pinterest, Facebook oder (das größte Zeitgrab aller Zeiten) TV-Tropes
  • ein Buch lesen, vorzugsweise eines aus Papier
  • mit dem Mann was angucken

Wenn ich aber so verfranst bin, dass weitere Berieselung es nur noch schlimmer machen würde:

  • ein kuschelig-warmes Schaumbad nehmen
  • Sport machen
  • Schlafen
  • Balkongärtern (natürlich abhängig von der Jahreszeit)
  • Stricken, Basteln, Malen, Kochen… alles was die Hände beschäftigt

Außerdem hilft es, immer etwas in der Nähe zu haben, das eine Idee die einem gerade einfällt aufnehmen kann. Post-it Notes, Notizbücher, das Handy… egal. Hauptsache aufgeschrieben und man muss nicht weiter drüber nachdenken, damit man es nicht vergisst.

Cadet Chronicles lesen

Cadet Chronicles Buch 2

Rocket Sisters

Cadet Chronicles Book 1

Alpha and Omega