12/12/2017 um 06:00

Introvertiert vs Extrovertiert?

Abgelegt unter: Author's Notes
Loading Likes...

Es gibt gerade einen Trend im Internet-Dorf, der mir gehörig gegen den Strich geht. Und zwar wird Introvertiertheit geradezu gefeiert. Nachdem also erst die Nerds unter die Räder kamen, ist es nun in, ein zurückgezogener Mensch im stillen Kämmerlein zu sein. Hört sich erstmal völlig harmlos an, aber das, was da gemeinhin als Introvertiert verkauft wird, läuft bei mir eher unter Menschenfeindlichkeit und vor allem Überheblichkeit. Man ist kein besserer Mensch, nur weil man ein eher ruhiger Charakter ist. Und eher extrovertierte Persönlichkeiten sind auch nicht alle Schaumschläger. Introvertiert heißt lediglich, dass man seine Energie durch Alleinesein wieder auflädt, und extrovertierte Menschen tun dies durch Gesellschaft.

Was mich aber am meisten an der ganzen Sache stört ist diese Stilisierung zum Opfer. Als hätte man als Introvertierte kein Rückrad, keine Stimme und vor allem kein Selbstbewußtsein. Man muss still das Gebabbel der ach so bösen Extrovertierten erdulden, und hat keine Chance sich zu wehren. Ich hab da wohl offensichtlich gefehlt, als diese Einstellung unter den Introvertierten verteilt wurde. Ja, ich finde Stille toll. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Parties und großen Gruppen. Aber nur weil mein Hirn in einer gewissen Weise verdrahtet ist, soll ich mich jetzt in meinem Zimmer verschanzen und Mimimi machen? Nö, danke. Ich bin schließlich ein INFJ, ich muss die Welt besser machen. Das geht nicht vom stillen Kämmerlein aus. 😛 Und ich mag meine extrovertierteren Freunde, sie haben spannende Sachen zu erzählen. Ich empfinde sie in keinster Weise als anstrengend, schon gar nicht in dem Moment, in dem ich mit ihnen zusammen bin. Aber wenn man das Gefühl hat, mehr in einer Freundschaft zu geben als man wieder bekommt, und das wiederholt, dann stimmt was in der ganzen Freundschaft nicht – das hat nichts damit zu tun, ob jemand extrovertiert oder introvertiert ist.

Cadet Chronicles lesen

Cadet Chronicles Buch 2

Rocket Sisters

Cadet Chronicles Book 1

Alpha and Omega